PCU Uniform System / Layering

Begonnen von Dylan, Feb 24, 2021, 08:39 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlie_Echo

Feb 27, 2021, 05:29 Nachmittag #15 Letzte Bearbeitung: Feb 27, 2021, 05:32 Nachmittag von Charlie_Echo
Also Rucksäcke: SSO Ataka-2 (~60L) und dann den Deuter Act Lite 40 + 10 in grau und den Deuter Air Contact 75 + 10 in braun.
Aber wie gesagt, bzgl. Deuter - das sind die beden Rucksäcke die offiziell an FSB Einheiten ausgegeben und genutzt werden/wurden. Also wirklich Reenactment und beide Rucksäcke werden in den Farben nicht mehr hergestellt.
Für eine MiLSim dann halt unbedingt noch ein Cover in Tarnfarben. Ggf. müsste man halt mal die Farbkombis von Deuter durchschauen...die haben immer mal wieder Airsoft-taugliche Farben.

"Kleiner Deuter" bei den Russen:

"Großer Deuter" bei den Russen:

Wichtig ist halt auch die richtige Gräße des Rucksacks. Für mehrtägige MilSims dürfen es schon die 60L (+) sein. Wenn wir dann noch iwo für ein Event hinfliegen und Gewicht sparen müssen, dann sollte man auch ggf. den Rucksack mit 100L (+) haben.

Ansonsten hab ich, von kleinen Ausnahmen abgesehen, halt das Zeug, was auch an die entsprechenden Einheiten ausgegeben wurde:

Regen: Arcteryx LEAF Alpha Jacket / SSO Poncho / Slavyanka leichtes Membranset
Feuchtes Wetter/Kälte: Arcteryx Combat Jacket/ SSO Fleece / SSO Gorka Set
Uniform immer unterschiedlich je nach Wetter/ Event.
Baselayer: Merinowolle nach Wetter (warm/kalt), Darn Tough Full Cushion Socken (die besten!!)
Stiefel: Lowa, Trezeta, Asolo




Dylan

Danke euch allen! Das hilft mir massiv, meine eigene Ausrüstung anzupassen und ggf. noch ein paar Teile zu besorgen. Jetboil hatte ich bisher nie verwendet, da ich die kleinere und leichtere Schraub-Variante von Primus ziemlich praktisch finde. Ich setze mich mit JetBOIIIL aber auch mal auseinander. :-D

KLYMIC Stativ V Recon Schlafmatte kannte ich noch nicht. Finde das Ding auch ziemlich geil vom ersten Eindruck her. Ich verwende idR eine Thermarest Faltmatte - bin damit auch sehr zufrieden, allerdings ist das Packmaß massiv beschissen. :-)

Merci nochmals! Ich wühl mich jetzt mal durch die Ausrüstung!
Special Forces for Special People

Recker

Feb 28, 2021, 02:17 Nachmittag #17 Letzte Bearbeitung: Feb 28, 2021, 02:29 Nachmittag von Recker
Dann mach ich hier auch mal meine Arschbombe rein:

- Normale "Combat-Ausrüstung" - Hose, Combatshit und Boonie
- Je nach Wetter: No-Name Kompressionsshirt und lange Unterhose, TT-Fleece/Helikon Tex Fleece
- X-Bionic Socken (ausnahmsweise kauf ich tatsächlich Marken; X-Bionic ist in der Hinsicht einfach zu gut)
- ADA ONE299 Alicepack (Special Recon Pack) mit Tyr Tactical Frame und Straps
- Defence 4 Schlafsack mit NL SF Biwaksack (Hersteller: 99% Carinthia - äquivalent zu: Carinthia XP Two Plus Biwaksack)
- Helikon Tex Swagman Roll - das ist der wichtigste Gegenstand den ich besitze und der kommt überall mit hin
- Thermarest Z-Fold Sol (eingenäht in laminiertes 500 D Gewebe - Gonk Matt Style oder nackt), Thermarest X-Therm, Klymit Insulated V2, Klymit V2 oder BW-Matte - je nach Lust und Wetter
- Begadi Pathfinder Tarp
- Jetboiiiiiii
-Lowa Zephyr TF GTX Hi
- PIG DELTA Handschuhe (MilSim) oder was auch immer rumliegt (sonstige Spiele)
- Swiss Eye Raptor

Grade gestern auf heute hat sich die Combo aus Tarp, Defence 4, Biwak und Matratze wieder bewährt. Biwak in den Bergen: So ziemlich alles gefroren (inkl. Bier, Wasser und Weißwurscht) mit Frost auf Rucksack, Tarp etc.

Falls du noch Fragen hast, hau raus!
No comms - no bombs.

Recker

No comms - no bombs.

Dylan

Zitat von: Recker am Feb 28, 2021, 02:21 NachmittagAnbei die frostigen Bilder

Danke für die Infos! Und ich bin sehr beeindruckt von dem Biwak! Sieht gut aus! Und scheiß kalt :-D
Special Forces for Special People

Recker

War auch dezent frisch xD

Aber tat gut mal wieder rauszukommen
No comms - no bombs.

Dylan

@Recker: Du hast den Jetboil MiniMo Kocher, oder? Puh...170 Steine sind schon echt viel :-D (wollt nur a bissal jammern - ich kauf ihn mir wohl eh^^
Special Forces for Special People

Recker

Ne 170 Steine müssen es ned sein. Meiner hat damals 80 Euro gekostet. Wenn du dir einen holst dann hol dir einen OHNE den eingebauten Starter. Der geht Mega schnell kaputt und is die 30 Euro extra ( meiner Meinung nach) nicht Wert. Einfach immer ein Feuerzeug dabei dann is alles ez

Ich glaub meiner is der jetboil zip

https://www.bergfreunde.de/jetboil-zip-cooking-system-gaskocher/
No comms - no bombs.

Dylan

Ah, okay! Danke für den Link! Den Zip gibt es glücklicherweise auch schon gebraucht für kleines Geld! :-) Die äußerst verschärfte Topf-Hülle hast du selbst genäht?
Special Forces for Special People

Recker

Ne die hab ich auf eBay von einem Russen erstanden der die Dinger custom macht. Aber auch erst nach 2.5 Jahren Nutzung nachdem ich die originale abgebrannt hatte :-)

Leider hab ich den Link nicht mehr für das Cover aber wenn du bissal auf eBay schaust findest du den Typ bestimmt.
No comms - no bombs.

Charlie_Echo

...man muss nicht auf eBay schauen, wenn man weiß wer's herstellt: http://nesworkshop.com/product/multicam-thermal-cover-for-jetboil-cup-cooking-system-nesworkshop/ Bitte! ;)

Und die Modelle bei Jetboil haben sich über die Jahre geädnert - heißen jetzt etwas anders oder haben bisl Änderungen erhalten.
Im Prinzip nur schauen wieviel Volumen du willst und mit integriertem Zünder oder nicht.

Und der Minimo sieht mit seiner Breite auch eher unpraktisch aus...

Recker

Aber wir haben ja Erfahrungen gemacht mit dem Ordern auf der Website ;-)
No comms - no bombs.

Dylan

Danke erneut für die ganze Hinweise, Loadout-Listen und Links! Bei nächstmöglicher Gelegenheit lade ich euch auf ein Bier ein!  :D

Ich werde in den nächsten Wochen endlich mal ein paar Pics von der bisherigen Ausrüstung machen. Bin auf euer Feedback gespannt.
Special Forces for Special People

TinyPortal 1.6.4 © 2005-2019