Versus Intro

Begonnen von versus, Apr 07, 2020, 06:42 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

versus

Cool, dank dir. Die Liste ist sehr hilfreich.

Ks_IAn

Zitat von: versus am Apr 11, 2020, 12:25 Nachmittagich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass viele Brillen beschlagen und das den Spielspaß (nachvollziehbarerweise) am meisten mindert. Könnt ihr da aus euerer längeren Erfahrung Modelle empfehlen, die weniger anfällig fürs Beschlagen sind?
Bzgl. dem Beschlagen der bBrille, das haengt von mehreren Faktoren ab. Gesichtsform, Luftfeuchtigkeit, wieviel du schwitzt,  wieviel Luft zirkulieren kann, etc....

Besonders an der Kopfbedeckung kann es liegen. Denn sich die Luft zwischen Brille und Gesicht staut, dann beschlagen die Glaeser recht schnell.
Bei mir passiert es recht oft wenn ich nen' Mundschutz trage.

Es gibt allerlei Anti-Fog Mittelchen die auch unterschiedlich wirksam sind. Bei mir ist es so, dass zwar die Glaeser dann nicht beschlagen, es bilden sich jedoch Troepfchen die dann auch nervig sind wenn die direkt im Blickfeld sind.

Zudem gibt es "geschlossene" brillen, aehnlich wie Skibrille, mit kleinem Ventilator drin. Haben paar von uns im Team. Musst halt schauen ob dir des taugt.

versus

Okay, dann heißt es auch hier erst mal viel ausprobieren. Ich habe mir jetzt mal auf Reckers Tipp hin auch die Eye Raptor auf die Einkaufsliste geschrieben, mal sehen wie es damit läuft. 
Danke für den Hinweis auf die Kopfbedeckung und das Beschlagen. Die Verbindung macht man nicht sofort im Kopf.

Recker

Ja das sind so die Erfahrungen die man sammelt ;-)
Wie sieht denn die Liste schon so aus? Steht schon einiges drauf denk ich.
No comms - no bombs.

versus

In der Tat. Als Gewehr hab ich mich beim Lancer Tactical M4 Evo eingependelt. Dazu noch eine Gittermaske und eben die Raptor als Brille. Alle meine Outdoorhosen sind kurz, darum brauch ich da auch noch was. Gerade bin ich noch am überlegen, mir einen Lipo-Akku gleich mit zu kaufen.
Ich hätte auch schon längst bestellt, wenn mein Ausweis nicht letzten Monat abgelaufen wäre. Und mein neuer liegt schon fertig gedruckt beim KVR, aber die haben ja erst mal dicht gemacht...

Recker

Wenn du dir gleich eine Aisoft kaufst brauchst du ja eh nen Akku und ein Ladegerät. Für Ladegerät kann ich die jegliche Varianten des B6 Ladegeräts empfehlen. Also Lipos finde ich persönlich 7.4 V die richtige Wahl. Viele nehmen aber auch 11.1 V - das muss man für seine Airsoft herausfinden.

Wenn du keine Amoeba nimmst (was ich dir nicht empfehle) solltest du darauf achten, dass zumindest ein MOSFET drin ist.
No comms - no bombs.

Ks_IAn

Zitat von: versus am Apr 16, 2020, 04:05 NachmittagGerade bin ich noch am überlegen, mir einen Lipo-Akku gleich mit zu kaufen.
Das sowieso! Die NiMH-Akkus die oft mit dem Airsofts im Set mitgeliefert werden kannst gleich in die Tonne hauen.

Persönlich neige ich jetzt mehr zu den LiFe 9.9V Akkus. Die sind nicht so empfindlich und anfällig wie die LiPo's. Und 11.1V LiPo's bruzzeln mal gern die billigeren Switch-Units durch.
7.4V LiPo's dann nur wenn ein Mosfet verbaut ist. Sonst ist die Gefahr dass du nen' Gearjam bekommst zu hoch, wenn du zu schnell triggerst.
LiFe Akkus fallen bei gleicher Kapazität leider grösser aus. Aber den meisten M4 Stock-Tubes passt idR. schon ein ordentlicher rein.

Achja, ein gescheides Ladegerät natürlich noch dazu besorgen!

Ks_IAn

Hab mir mal die Beschreibung der von dir gewählten Airsoft durchgelesen.
Über den Hersteller kann ich dir nix sagen. Aber es ist zummindest ein Mosfet verbaut und ein Schnellfederwechselsystem was m.E. Gold wert ist.
Dazu je eine M90 Feder, super für CQB und eine M120 Feder.
198€ bei Sniper.
Für paar Euro mehr bekommst du auch ne' Amoeba, und hättest "Fachleute" bei uns im Team für.

Den 9.6V NiMH Akku der dabei ist kannst wegschmeißen. Und des "Ladegerät" dazu gleich mit!
Komm nicht auf die Idee damit einen LiPo zu laden. I'm besten Fall tut sich nichts, I'm schlimmsten Fall brennt dir die Bude ab.

versus

Zitat von: Recker am Apr 16, 2020, 04:27 NachmittagWenn du dir gleich eine Aisoft kaufst brauchst du ja eh nen Akku und ein Ladegerät.

Bei dem, das ich mir ausgesucht habe, wäre Akku und Ladegerät sogar schon dabei. Aber halt Nimh und davon habe ich bisher nur Schlechtes gehört.

Zitat von: Ks_IAn am Apr 16, 2020, 04:44 NachmittagPersönlich neige ich jetzt mehr zu den LiFe 9.9V Akkus. Die sind nicht so empfindlich und anfällig wie die LiPo's.

Was genau meinst du mit empfindlich und anfällig? Für was sind LiPos anfällig?

Zitat von: Ks_IAn am Apr 16, 2020, 05:35 NachmittagAber es ist zummindest ein Mosfet verbaut und ein Schnellfederwechselsystem was m.E. Gold wert ist.

Muss man so oft seine Feder wechseln?

Ks_IAn

Zitat von: versus am Apr 16, 2020, 08:49 NachmittagWas genau meinst du mit empfindlich und anfällig? Für was sind LiPos anfällig?

Muss man so oft seine Feder wechseln?

LiPo's sind sehr empfindlich was Tiefenentladung betrifft. Wird eine Zelle zu tief entladen, dann ist sie danach dauerhaft beschädigt und der Akku bringt nicht mehr die Leistung die er sollte.
LiPo's entladen sich auch über die Zeit wenn sie nicht benutzt werden und sollten daher alle 2-3 Monate mal geladen werden.
Zudem sind die noch sehr Temperaturempfindlich. Sollten nicht über längere Zeit Temperaturen von >60°C oder <0°C ausgesetzt sein. Im Sommer daher nicht zu lange im Auto lassen oder direkt der Sonne aussetzen, und bei MilSims z.B der Borderwar wenn's nachts noch techt kalt is, die Akkus mit in den Schlafsack.
Ausserdem sind LiPo's schlagempfindlich. Kann passieren das wenn dir einer auf den Asphalt fällt, eine Zelle aufbläht und sogar explodieren kann.
Hier mal ein nützlicher LiPo-Guide:klick

Feder brauchst du natürlich nicht wechseln!
Ist nur sehr praktisch wenn du des mit wenigen Handriffen machen kannst. Z.B. zum Downgraden für CQB. Oder für Wartung der Gearbox. Es ist viel einfacher diese zu zerlegen und wieder zam zu bauen wenn keine Spannung der Feder drauf ist.
Federn verlieren mit der Zeit ihre Federkraft wenn sie ständig gestaucht sind. So könntest du z.B. zum länger lagern die Feder einfach raus nehmen. So bleibt die wie neu.

versus

Okay, das sind sehr überzeugende Argumente. Ich habe tatsächlich keine Lust mir so viele Sorgen um einen Akku zu machen. Werde dann auch zu eine LiFe-Akku greifen. Danke für den Hinweis.

Recker

Jo Ian hat recht damit, dass die LiPo's anfälliger als LiFe Akkus sind. Allerdings hört es sich schlimmer an als es ist. Man sollte nur ein Auge auf seine Akkus haben und sie gut behandeln dann halten Sie auch ewig. Auch einen LiFe würde ich jetzt nicht auf den Asphalt knallen wollen.
Aber mit den LiFe Akkus machst du nichts falsch denk ich.

Federwechsel kommt immer mal wieder vor, da ist das System zum schnellen Wechsel schon echt hilfreich.
No comms - no bombs.

Ks_IAn

Apr 17, 2020, 10:47 Vormittag #27 Letzte Bearbeitung: Apr 17, 2020, 11:36 Vormittag von Ks_IAn
Ich wollte dir jetzt keine Angst machen bzgl. LiPo's. 
Benutze ja selber noch welche. Einige schon seit 5-6 Jahren. Die funzen noch top.
Mir hat's bisher nur Einen mal aufgebläht aus unbekanten Grund.

Was Leistung betrifft, sind Lipo's ungeschlagen. Und eben viel kompakter als LiFe und vorallem NiMH Akkus.

Wenn ein MOSFET benutzt wird, dann bist du eh safe was Tiefenentladung betrifft. Ansonsten gibt es für paar Euro auch LiPo-Warner.

Wenn der LiPo nicht oft benutzt wird, dann einfach hin und wieder mal laden und trocken im Keller lagern.

Vorrausgesetzt ist ein gescheites Ladegerät. Sind aber auch nicht teuer. Manch Akku kostet da mehr. Also nicht am Ladegerät sparen. Ich benutze seit Jahren eins von Graupner. Hat seiner Zeit 25€ gekostet.

EDIT: Diese Ladegeräte erkennen dann oft automatisch wieviel Zellen der Akku hat und du kannst meist 3 versch. Akkutypen laden. Meist LiPo, LiFe und Li-ion
EDIT2: Wichtig ist dass des Ladegerät einen  Balancer-Anschluss hat.

versus

Okay, alles notiert soweit.
Ich sehe jetzt auch keinen Preisunterschied zwischen LiFe und LiPo, dann fällt die Wahl nicht schwer. Aber kann es sein, dass es LiFe Akkus nicht in 11,1 Volt gibt?

Ks_IAn

Nope, 9.9V is völlig ausreichend.

TinyPortal 1.6.4 © 2005-2019