PCU Uniform System / Layering

Begonnen von Dylan, Feb 24, 2021, 08:39 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dylan

Derzeit stelle ich mir die Frage nach der idealen Ausrüstung im Feld. Ein Thema, das wohl nie sein Ende finden wird. Ich habe mir mal eure Fotos etwas genauer angesehen und finde da viel Multicam und Level 4-5 Kram. Da ich das noch nie selbst getragen habe und auch keine Fehlkäufe tätigen will: Habt ihr da eine Empfehlung? Besonders in Bezug auf Funktionalität (Atmungsaktivität, Wassersäule, Robustheit etc) .

Selbiges beim Thema Rucksack: Als Nam-Reenactor bin ich da nicht gerade verwöhnt. Die modernen Tragesysteme, die z.B. auch dienstlich zur Verfügung gestellt werden, sind meistens richtig bescheiden - sowohl bei der Army, als auch beim Bund. Einzige Ausnahme ist da der Munro, den ich echt klasse finde. Die Alice-Packs aber auch die CombatPacks finde ich grauenhaft - ich bin damit selbst schon viele Kilometer gelaufen. Die Erfahrung möchte ich nicht nochmal machen ;D

Hier noch ein interessanter Artikel zu PCU-Stuff und Layering:
https://www.itstactical.com/gearcom/apparel/comprehensive-guide-protective-combat-uniform/

Special Forces for Special People

Recker

Also zwecks Gucci-Regenzeug fragst du am besten Charlie-Echo. Ich persönlich hab ne billo Regenjacke und poncho um die 50 Euro von TT und die Tun ihren Dienst super.

Wegs Rucksack - da scheiden sich die Geister. Wir haben ein paar im Team die old Alice nutzen (aber mit neuen Versionen vom Rahmen und Riemen). Dann haben wir aber auch die Klassiker: Deuter, Osprey und TT. Und alles dazwischen an Surplus Zeug. Da musst einfach einen finden der zu dir passt und da hilft nie testen. Aber immerhin weist du schon mal was dir ned passt ;-)
No comms - no bombs.

Dylan

Zitat von: Recker am Feb 24, 2021, 10:00 VormittagAlso zwecks Gucci-Regenzeug fragst du am besten Charlie-Echo. Ich persönlich hab ne billo Regenjacke und poncho um die 50 Euro von TT und die Tun ihren Dienst super.

Wegs Rucksack - da scheiden sich die Geister. Wir haben ein paar im Team die old Alice nutzen (aber mit neuen Versionen vom Rahmen und Riemen). Dann haben wir aber auch die Klassiker: Deuter, Osprey und TT. Und alles dazwischen an Surplus Zeug. Da musst einfach einen finden der zu dir passt und da hilft nie testen. Aber immerhin weist du schon mal was dir ned passt ;-)

Danke Dir, Recker! Als Combatshirt, verwendet ihr/du da das MC von Helikon? Oder ein anderes? Und was als Baselayer? Ich bin ein großer Fan von Woolpower und Devold. Da gibt es aber glaub ich nichts in für den militärischen Bereich.
Special Forces for Special People

Recker

Ich persönlich nehme nur CombatShirts - und dann je nach Temperatur layering. Ich hab einfach ein fleece und ein paar kompressionsshirts. Von wolle halt ich nix - Kunstfaser all the way. Ansonsten hab ich da keine Ansprüche an Marken

In MC hab ich das LBX will aber auf das Helikon umrüsten. Ansonsten kommen die shirts von den Marken die die camos anbieten.
No comms - no bombs.

Dylan

Zitat von: Recker am Feb 24, 2021, 12:09 NachmittagVon wolle halt ich nix - Kunstfaser all the way.

Darf ich fragen warum? Persönlicher Geschmack oder aus Gründen der Funktionalität? Gerade bei Merino habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Hält bei Kälte warm, bei Hitze kühl und stinkt nicht.
Special Forces for Special People

Recker

Selbige Eigenschaften hab ich bei Kunstfaser auch. Und das mich ein kompressionsshirt kühl hält das muss erst jemand beweisen xD
Da zieh ich halt einfach nix drunter

Ne aber persönlich tendiere ich dazu weil die Dinger langlebiger? Stabiler und vor allem billiger sind. Wenn Merino schön dünn is is sie schon geil - aber kostet und hält nicht so lang
No comms - no bombs.

Echolyne

Wie Recker schon schreibt, jeder hat da seine Präferenzen.

Ich zum Beispiel mag Combat Shirts nicht. Ich trage klassische Feldhemden (egal welche Camo).
Layering sind bei mir die Shirts von Under Armour (1x T-Shirt bei Wärme, 1x Langarmshirt bei Kälte).

Rucksack: Ein Kosmos für sich.
Airsoft München - Weil's geil ist!

Charlie_Echo

Also ein typisches Level 4 Kleidungsstück trägt bei uns glaub ich keiner aber Level 5 aka. Softshell schon ab und zu.
Entweder bei entsprechendem Wetter oder halt "im Lager"....so während dem Spiel nur gaaanz, gaaaanz selten.

Ich pers. trag dann eine Arcteryx Combat Jacket - sehr geiles Teil.

Atmungsaktivität, Wassersäule etc. zu vergleichen ist da ein bisschen schwer. Ich persönlich finde es sehr angenehm und nützlich, wenn der Elastananteil etwas höher ist, sodass sich das Material mitbewegt und hab das Material gern robuster.
Eine US PCU Hose hab ich auch und das Material ist schön luftig aber eben auch dünner.

Denke sinniger als Wassersäule und irgendwelche nackten Daten, sind die persönlichen Vorlieben und Features, die so eine Jacke haben sollte.
Braucht es Velcro an den Oberarmen, soll es leicht sein und kleines Packmaß haben, wieviel Taschen braucht man und wo, soll die Jacke besonders gut gegen Wind und Nässe schützen, eher dicker (robuster) sein oder dünn und leicht....etc.
Im "Tactical"-Sektor gibt es ja mittlerweile so viele Hersteller und Modelle, da wird man sicher in jeder Preisklasse fündig - nur würde ich dann eben auch lieber paar Euro mehr zahlen als den 5 Euro Chinaschrott, der dann doch Mängel hat.

Combat Shirt: Eine angenehme Sache aber auch nicht unbedingt notwendig. Das Material vom Körper ist halt m.M. deutlich angenehmer als so ein dickes Rip-Stop Material und zudem hab ich es pers. gerne "slick" unter meinem Chest Rig.
Brusttaschen und viel Material in Form von Stoff etc. empfinde ich da eher als störend. Auf der anderen Seite ist so ein Combat Shirt Köprerstoff nicht so haltbar und robust - bei einer Berget in Schweden wurde ein ehem. Mitglied durch den dünnen Stoff vom Combat Shirt derbe von Moskitos zerstochen.

Und: Merinowolle for the win!!! :D Also ich hab mich mit Merinosachen (Funktionswäsche) in taktischen Farben eingdeckt...eigtl. hat fast jeder Firma da was passendes.
Ziemlich geil find ich Aclima (haben sogar "Ranger Green"), Icebreaker hat auch oliv und braun im Angebot, Smartwool stellt glaub ich sogar für die Briten her.


Bzgl. Rucksack, wie schon erwähnt: Persönliche Vorliebe - am besten wäre hier sicher durchprobieren.

Ich bin ein Deuter-Fan und (als "Russen-Reenactor") froh dass die Russen eben diese Modelle nutzen. Daneben noch russische Rucksäcke und davor hatte ich einen Berghaus Vulcan....der war auch top.

Dylan

Danke dir, Charlie_Echo! Freut ich zu hören, dass es auch ein paar Merino-Fans hier gibt. Ich hatte das im Mittleren Osten sowohl bei heißen als auch bei kühlen Temperaturen an (Woolpower und Devold). Preislich leider nicht so ganz günstig, aber als Baselayer unschlagbar  :)

Ich glaube, dass ich meine Frage ein bisschen zu umständlich gestellt habe. Sorry hierfür.Ich wollte eigentlich eher genauer nach der Ausrüstung der Gruppenmitglieder fragen ;D

Bei den Rucksäcken: Klar, ein Kosmos für sich. Ich habe bisher wirklich noch keinen gefunden, der wirklich gut ist und nicht ein Vermögen kostet. Das Russen-Deuter Teil klingt aber durchaus interessant. Welches Modell meinst du da explizit?
Special Forces for Special People

Echolyne

Zitat von: Dylan am Feb 25, 2021, 10:58 NachmittagIch wollte eigentlich eher genauer nach der Ausrüstung der Gruppenmitglieder fragen ;D

Meinst du hier die Camo oder wolltest du wissen was jeder persönlich verwendet, um dir nen Überblick zu verschaffen?
Airsoft München - Weil's geil ist!

Dylan

Zitat von: Echolyne am Feb 26, 2021, 07:25 Vormittag
Zitat von: Dylan am Feb 25, 2021, 10:58 NachmittagIch wollte eigentlich eher genauer nach der Ausrüstung der Gruppenmitglieder fragen ;D

Meinst du hier die Camo oder wolltest du wissen was jeder persönlich verwendet, um dir nen Überblick zu verschaffen?

Genau, es ging mir um die persönlichen Sachen, damit ich einen besseren Überblick habe. IdR war aber eh schon viel aufschlussreiches dabei. :-)
Special Forces for Special People

Echolyne

Ok, dann fang ich mal an:

- Feldhemd, Feldhose (Cadpat, Multicam, Rebellenoutfit und viele viele andere)
- Under Armour Tactical T-Shirt HeatGear Compression
- Under Armour Shirt ColdGear Compression Mock
- Tasmanian Tiger Pullover Idaho (schwarz, oliv, khaki)
- X-Socks (normal, lang, Hunter für Winter)
- ECWCS woodland/DCU
- Australian ALICE Pack mit ADA One299 Frame
- Defence 4 Schlafsack
- Schweizer Fleece Innenschlafsack
- Klymit V2 Isomatte
- BW Faltisomatte
- BW Elefantenhaut
- Begadi BE-X Rescue Tarp
- Jetboil (ist ein ASM Pflichtgegenstand!)
Airsoft München - Weil's geil ist!

Recker

No comms - no bombs.

Echolyne

@Recker: Falsch! Es heißt JetBOIIIIIIII!
Airsoft München - Weil's geil ist!

Dylan

Zitat von: Echolyne am Feb 26, 2021, 09:05 VormittagOk, dann fang ich mal an:

- Feldhemd, Feldhose (Cadpat, Multicam, Rebellenoutfit und viele viele andere)
- Under Armour Tactical T-Shirt HeatGear Compression
- Under Armour Shirt ColdGear Compression Mock
- Tasmanian Tiger Pullover Idaho (schwarz, oliv, khaki)
- X-Socks (normal, lang, Hunter für Winter)
- ECWCS woodland/DCU
- Australian ALICE Pack mit ADA One299 Frame
- Defence 4 Schlafsack
- Schweizer Fleece Innenschlafsack
- Klymit V2 Isomatte
- BW Faltisomatte
- BW Elefantenhaut
- Begadi BE-X Rescue Tarp
- Jetboil (ist ein ASM Pflichtgegenstand!)


Super! Vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter! Merci!
Special Forces for Special People

TinyPortal 1.6.4 © 2005-2019