Chestrig-Empfehlungen

Begonnen von Dylan, Jun 08, 2021, 08:39 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dylan

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem für mich am besten geeignetsten Chestrig. Für die AK besitze ich bereits einen M23 Pioneer Chestrig, mit dem ich auch wirklich sehr zufrieden bin und definitiv auch behalten werde. Für die MK18 bzw. M4-Variationen bin ich nach wie vor auf der Suche. Der Small Training Rig von Helikon Tex ist wirklich klasse, aber nach 3 M4-Mags, 2 Pistolen-Mags und der Funke bekommt man da eigentlich nur noch wenig unter. Jetzt könnte man sagen, dass das natürlich reicht, tut es aber (für mich) leider nicht. ;D

Shorty hat mir bereits Infos zum Husar Front Flap Harness geschickt. Scheint ein wirklich gutes modulares System zu sein. Meine Frage: Was nutzt der Rest? Was war/ist für euch besonders praktikabel?

Ich benötige Platz für mind. 4 M4-Magazine, 1 x Funkgerätpouch und am besten irgendeine zufriedenstellende Lösung für Wasser und kleinere Einschubtaschen.  ???

Kennt jemand den Condor MCR4 mit Hydration Harness und Wasserblasse? Wäre das eine gute Wahl? Oder Schrott?
Special Forces for Special People

Echolyne

Für mich war Flexibilität immer am wichtigsten, da ich verschiedene Modelle habe und spiele.
Sprich: klassische M4 Magazine, AK Magazine, FN FAL Magazine, G3 Magazine.

Insofern entschied ich mich für die Fast Rifle Mag Pouches von Templars Gear.
Die nehmen 5.56, 7.62 und 5.45 auf. Wunderbar.

Davon hab ich vier Stück am RACKminus Chestrig von Blue Force Gear.
Daran hab ich noch zwei Universaltaschen links und rechts, wo Feldflaschen reinpassen.
Desweiteren meine Radio Pouch und noch ne Dangler Pouch für Kleinkram und Multitool Pouch.

Bilder dazu findest du im Showroom, wo ich meine finnische M05 Klamotte trage.
Airsoft München - Weil's geil ist!

Recker

Ich ha auch das Husar Rig (woher hat es wohl Shorty ;-)) und als DayGame Rig is des super. Mit einer elastischen MagPouch vorne auf ist es perfekt- 4 Mags und ne Funke. Durch Klettrücken kann man allerhand Granatenpouches anbringen. Wasser hab ich dann einfach in einer Tüte im spawn

Von der war früher so mild. Angeblich sind die besser geworden. Mehr weiß ich ned 
No comms - no bombs.

Charlie_Echo

Ja, also wie du schon geschrieben hast - musst dir halt klar werden, was du brauchst und willst und wie du das Rig einsetzen willst.

Wenn du das Rig nur für Tagesspiele nutzen willst, dann so minimal wie möglich - wenn das Rig aber auch für längere MilSims taugen soll, muss es soweit modular sein, dass du es "erweitern" kannst.

Wassertransport ist im Prinzip die Entscheidung zwischen einer Trinkblase am Rücken oder einer Flasche.
Beides hat vor und Nachteile.
Der "Hydro Harness" sieht für eine Trinkblasenoption recht gut aus... nur mit nem Rucksack ist das wieder eher ungünstig.



Digger

Hol dir ein Platatac Peacekeeper *hust hust* xD

Also, husar ist ziemlich tight. Qualitative Gear aus Polen. Ich habe den alten Skirmish Chestrig von denen. Er hat mich sehr gut gedient aber zur Zeit nutze ich wirklich nur mein Milsim rig bzw. Mein Peacekeeper.

Wasser habe ich momentan nur in "hard form"/Flaschen. Das habe ich allerdings von die gute alte Zeiten als Gewohnheit mitgenommen. Kannst immer ein Trinkflasche im Feld mit Panzertape reparieren aber ein Camelbak ist so gut wie Schrott wenn er ein Loch bekommt. Food for thought.

Dylan

Jun 09, 2021, 09:31 Vormittag #5 Letzte Bearbeitung: Jun 09, 2021, 09:51 Vormittag von Dylan
Danke euch für die Ratschläge. Der Husar Rig ist geil, aber leider sind derzeit viele Pouches die ich benötige, nicht erhältlich. Das Tasmanian Tiger MK2 Chestrig finde ich zudem auch sehr interessant.  ;D  Irgendwelche Erfahrungen hiermit? Das Ding ist halt "nur" teilmodular" - aber natürlich durch das Molle-System gut erweiterbar.

Das mit dem Camelback-System ist ein verdammt guter Hinweis: Einmal kaputt, immer kaputt. Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm (obwohl ich bisher selbst nur Ärger mit Camelback Trinksystemen hatte). Man vergisst ja so schnell ;D

Merci euch allen!
Special Forces for Special People

Recker

Das Rig hab ich lustigerweise grad zum Verlauf mit der Backplate..... ;-)

Aber ein grundsolides Ding. Hatte es auf milsim West an und hat mir gute Dienste geleistet. Des coole is dass da allerhand verschiedene Magazine reinpassen - Ak, M4, Sr25 etc und man hat pouches für Getränke an der Seite.
No comms - no bombs.

Charlie_Echo

Zitat von: Digger am Jun 09, 2021, 04:39 Vormittag...ein Camelbak ist so gut wie Schrott wenn er ein Loch bekommt. Food for thought.

Naja, wenn die Blae komplett platz ja, aber ansonsten hilft bei kleinen Löchern ja auch das gute alte Tape! ;)

Bei Flaschen ist halt das "Problem", dass du mit (z.B.) mit 1 Liter Wasser in einer Flasche 1kg+ wieder an deine "Vorderseite" hängst - jedes Gewicht, dass man an den Rig hängt, muss dein Körper, speziell der Rücken ausgleichen.
Ein Camelbak ist da halt schön, weil es als Gegengewicht fungiert und du natürlich (je nach Modell) 1,5 bis 3 Liter (kg) mitnehmen kannst...spart Platz an der Vorderseite, ist easy und bequem zum Trinken und eben ein Gegengewicht.

Das sind die Dinge, die du eben abwägen musst.

Wasser ist halt auch so ein Thema wo man definitiv sagen muss "mehr ist besser".
Zu wenig Wasser wird halt auch ganz schnell, unangenehm bis gefährlich.

Aber: up to you - du kennst dich da am besten! ;)

Dylan

Danke euch allen! Habe inzwischen alle Vor- und Nachteile abgewogen und mich für das TT Mk2 Chestrig entschieden. Eure Tipps waren auf jeden Fall sehr hilfreich bei meiner Entscheidung! Die nächsten Biere gehen auf mich! Ich freue mich schon auf die ersten Tests im Feld.  :-D
Special Forces for Special People

Charlie_Echo

TT MK2 - gute Wahl.

Wollte ich shcon einwerfen, aber dachte du suchst was noch modulareres. Welche Version wirds, die M4 oder die klassische?

Dylan

Die klassische Variante. Ist gestern hier angekommen. Bisher ist der Eindruck echt vielversprechend. Allerdings habe ich ne Frage zu den Magazintaschen. Hier gibt es ja zwei Möglichkeiten: die normalen Laschen über den Fächern, oder die Bungee Cords (können mit Klett innen angebracht werden). Ich sehe immer wieder auf Fotos, dass viele (PMCs, Seals, Ranger usw usf) die Variante mit den Laschen verwenden, also nicht die Cords, obwohl diese ja eigentlich einen schnelleren Zugriff auf die Mags gewähren sollten. In anderen Worten: Ich check´s nicht!  ;D 

@Recker: Du nutzt glaub ich bei deinem Chestrig beides, oder? Also sowohl die Cords, als auch die Laschen...
Special Forces for Special People

Recker

Tatsächlich benutze ich bei meinen rig nichts von beiden. Ich habe entweder Einlagen aus Kydex oder sehr enge magazintaschen die die magazine einfach durch Reibung fixieren. Bei einer doppelmagazin pouch habe ich einfach eine Lasche

Wenn ich wählen müsste ist mir bungee lieber aber wenn es 2 magazine pro taschen sind is das schwierig find ich

Als ich das TT MkII an hatte, hatte ich laschen und mit denen komme ich gut klar.
No comms - no bombs.

Charlie_Echo

Zitat von: Dylan am Jun 15, 2021, 09:22 NachmittagIn anderen Worten: Ich check´s nicht!  ;D 

Checken? Personal preference!

...nur weil irgendjemand, irgendwo auf der Welt etwas macht, heißt das ja nicht, dass es "richtig" ist oder dass man es auch so machen muss.
Die (Typen/Operator/whatever) finden es vllt wichtiger, dass wenig Dreck in die Magazintaschen kommt und sie die Magazine nicht verlieren.

Ich pers. finde Laschen zum Öffnen einfacher und natürlicher (die Bewegung) als Bänder. Zum Zurückstecken find ich Bänder auch nerviger als Laschen....aber wie gesagt, dass kannst nur du selbst entscheiden.

Lanky

ich bin super zufrieden mit dem tasmanian Tiger Combi Rig QR. Habe es letztes Jahr gekauft und ich liebe es - das Schnellverschlusssystem ist erstaunlich und Sie können die mag pouches sehr einfach ändern change

https://www.asmc.de/tasmanian-tiger-combi-rig-qr-oliv
Events : BW'19 (Rebels), Beerzone'19 (Bierdiebe)
Fields : APT, Ginzling, Passau
Upcoming Events : BW'20 (SOG), Beerzone'20, Berget'21

Charlie_Echo

...er hat sich schon einen Chest Rig gekauft. ;)

TinyPortal 1.6.4 © 2005-2019