Vorstellung Elmsky

Begonnen von Elmsky, Dez 04, 2020, 02:59 Nachmittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Recker

Und der softie is nicht für große Leute gemacht;-)
No comms - no bombs.

Charlie_Echo

Feb 07, 2021, 07:13 Nachmittag #61 Letzte Bearbeitung: Feb 07, 2021, 07:55 Nachmittag von Charlie_Echo
Den Defence 4 gibt afaik nur in der Größe 185 und 200 (bezogen auf die Korpergröße)...somit doch bisl zu klein. Der Def 4 ist sicher eine solider Schlafsack aber mittlerweile gibt es sicher bessere Alternativen.

Man muss sich halt überlegen was der Schlafsack können sollte bzw. was für Features er haben sollte.
Der Def 4 ist z.B. an der Unterseite deutlich weniger gefüttert als von oben, d.h. ohne eine gscheide Isomatte wirst du auf kaltem Boden nicht glücklich.
Er ist für seinen Temperaturbereich recht schwer und bulkig.

Auf der anderen Seite ist es ein militärischer Schlafsack und deswegen schön solide, top verarbeitet, P/L stimmt m.M. nach und Qualität ist natürlcih 1a. Und für mich als Seitenschläfer ist er mit seinem weiten Schnitt auch top geeignet.
Die Temperaturangaben sind immer so eine Sache - ist von Mensch zu Menshc unterschiedlich und dann muss man auch immer nachlesen, wie genau diese Angaben zustande kommen z.B. "nackt", mit "1st Layer", mit Kleidung etc

Es hilft wohl nur ein paar Modelle zu probieren.

Elmsky

Heyhey, danke für die Antworten bisher.

Zitat von: Charlie_Echo am Feb 07, 2021, 07:13 NachmittagDen Defence 4 gibt afaik nur in der Größe 185 und 200 (bezogen auf die Korpergröße)...somit doch bisl zu klein.

Nach ein wenig Recherche bisher, schaut es wohl ganz so aus, als ob das ein saurer Apfel sein wird, in den ich einfach rein beißen muss. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal ob mein aktueller für so große Menschen ausgelegt ist und funtionieren tut er trotzdem. Zugegeben habe ich aber auch nie unter 10 Grad + damit draußen geschlafen.

Im bw-online-shop gibt es ja auch die Möglichkeit, gebrauchte Schlafsäcke aus alten Militärbeständen zu kaufen. as dürfte an sich ja auch ein Carinthia sein, aber dort wird zumindest eine Körpergröße bis 2,10m angegeben. Ich denke ich frage da einfach noch mal nach. Und mir testweise ein paar Sachen bestellen.


Charlie_Echo

Also bei der BW hat man i.D.R. den "Schlafsack Allgemein 2" bekommen und das ist der Defence-4.
Von einem Gebrauchtkauf würde ich aber definitiv abraten - du weißt nicht wie lang der Schlafsack schon genutzt wurde und wie damit umgegangen wurde.
Im schlimmsten Fall wurde er immer (falsch) gewaschen, immer gerollt etc. ....damit ist dann die Leistung des Schlafsacks nicht mehr gegeben bzw. weißte nicht, wieviel Leistung er noch bringt.

Für Fragen würde ich mich direkt an Carinthia wenden und nicht an einen BW-Shop der ausgemusterte/gebrauchte Ware verkauft.

Ein gebrauchter kostet ~100 Euro. Ein neuer ca. 50 Euro mehr...da würde ich niemals einen gebrauchten kaufen.
Bestell irgendwo mit kostenloser Rücksendung und probier doch einfach ob Größe 200/Large passt?!
Vielleicht findest du einen Shop der zudem noch andere Marken führt (z.B. Snugpak), dann könntest ja einfach noch ein anderes Modell bestellen und testen.

Elmsky

Feb 11, 2021, 11:01 Vormittag #64 Letzte Bearbeitung: Feb 11, 2021, 11:05 Vormittag von Elmsky
Zitat von: Charlie_Echo am Feb 10, 2021, 07:03 NachmittagAlso bei der BW hat man i.D.R. den "Schlafsack Allgemein 2" bekommen und das ist der Defence-4.

Ach na perfekt! Weißt du zufällig, ob der Defence 4 2008/09 schon im Einsatz war (habe mich damals leider noch nicht so sehr für Outdoor interessiert) denn da hatte ich auch keine Probleme mit unserem Schlafsack.

Wegen der Gebraucht-Thematik gebe ich dir vollkommen Recht. Irritierend sind/waren dann nur die unterschiedlichen Angaben zur Maximalgröße.

Charlie_Echo

Hab leider keine Ahnung - bei "gscheiden" Einheiten (Gebirgsjäger, Grenadiere, Fallis) könnt ich mir vorstellen, dass der Def-4 vorhanden war.
Ob natürlich jeder AGAnaut einen bekommt, kann ich nicht sagen - so grob wurde großflächig um das Jahr 2003 umgestellt.
Bis die Umstellung natürlich überall abgeschlossen ist, kann einige Zeit vergehen.

Btw bin ich auf einen interessanten Artikel im Bushcraftforum gestoßen - Fazit: Allg. 2 und Def-4 sind wohl nicht zu 100% identisch und unterm Strich sind die BW-Modelle wohl schlechter weil die TL niedrigere Vorgaben angibt.
Weiterhin hat ein User bestätigt, was ich bereits angemerkt hab: Bitte keine gebrauchten Kaufen.

https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/19492-schlafsack-unterschied-fecsa-zu-carinthia/

Elmsky

Long time no read, aber ich bin zurück. Testphase ist vorüber und ich habe mich für den Defence 4 entschieden. Und ja, es ist quasi der selbe wie damals zur AGA. Größe passt perfekt und vom Komfort her ist auch alles tippitoppi. Fast eingeschlafen beim Testen.
Jemand auf ein kleines Wochenendbiwak zu haben zum Feldtest? ;)

Aber immerhin ist es endlich so weit. Der alte Schlafsack kann in einem zeremoniellen Bonfire verbrannt werden und die Zukunft ist ins Hause Elmsky eingezogen.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen! Es ist immer wunderbar, Hilfestellung von Leuten zu bekommen, die mehr Ahnung und Erfahrung haben. :)

Dylan

Feb 23, 2021, 12:52 Nachmittag #67 Letzte Bearbeitung: Feb 23, 2021, 12:57 Nachmittag von Dylan
Glückwunsch zum Schlafsack. Sorry, dass ich das Thema nochmal aufrolle, aber ist das Teil nicht sauschwer? Oder spricht da zu sehr der Bikepacker aus mir? ;D  Aber 2000g ist selbst für Kreissparkasse-Dudes ne Ansage.

Auf meinen Touren habe ich immer einen recht leichten Schlafsack von Deuter (Deuter Exosphere) dabei. Geringes Packmaß, Komforttemp. bei Minus 5 Grad, ca. 800 Gramm (S). Ich schlafe darin ohne Zelt, habe aber eine Thermarest-Matte darunter. Ich bin inzw. eigentlich ziemlich froh darüber, keine militärischen Schlafsäcke mehr nutzen zu müssen. Zu schwer, zu sperrig und der Rest.. naja :)

PS: Auf Biwak hätte ich jederzeit Bock! Macht ja auch ohne Kniften Spaß.
Special Forces for Special People

Recker

Also schwer isser schon da braucht man nix sagen. Aber dafür kann er -15 grad und is sehr stabil.
Weniger Gewicht geht immer aber da geht dann der Preis auch immer mit - insofern is das Ding eigentlich super allrounder.
Dazu kommt dass er grün is und keine leuchtende Farbe - im airsoft ein vorteil ;-)
No comms - no bombs.

Dylan

Ja, robust und hard-to-beat ist das Teil auf alle Fälle. Und bei Carinthia kann man eigentlich auch nichts viel falsch machen  :)  Mich wundert es nur, dass es die Schlafsäcke fast ausschließlich in Größen über 2m gibt.  :o

Das Füllmaterial beim Defence4 ist Kunstfaser-Daune, oder? Ich hatte mal ne Erfahrung mit dem US Mountain Sleeping Bag (kein Kunstfaser) - wenn das Ding erstmal vom Niederschlag nass wird, dann bleibt das auch so :-D
Special Forces for Special People

Recker

Jo das Zeug im Defence 4 is Kunstfaser - auch angenehm weil es bissal besser aushält wenn man es mal länger komprimiert. Was man natürlich nie machen sollte xD
No comms - no bombs.

Charlie_Echo

@Elmsky: Glückwunsch! :D

Nur noch ein paar Anmerkungen: Nicht rollen, sondern immer stopfen und natürlich am besten ausgerollt/geöffnet lagern.
Wie erwähnt ist die Unterseite nicht so gut gepolstert, daher gleich eine ausreichend dicke Matte kaufen - spätestens wenn du mal bei 0 Grad im Def4 friest, dann weißte woher es kommt. ;)

Ich pers. nutze noch das GrizzlyFleece Inlaye weil ich das Kunstfaserzeug so garnicht auf der Haut mag wenn's bisl schwitzig wird.

Und ein passsender Biwaksack ist natürlich auch noch ein "must buy".

@Dylan: Wie bereits erwähnt - es gibt sicher bessere Alternativen aber es ist eben Militärzeug. Der Schlafsack ist daher etwas anders konzipiert und muss andere Dinge können als zivile Modelle.

Und Gramm machen zwar Kilos aber wer Airsoft spielt und bei MilSims mitmischen will, der sollte defintiv fähig sein 1-2kg mehr zu tragen als der ultra-light-Trekker. ;)


Dylan

Zitat von: Charlie_Echo am Feb 24, 2021, 11:23 Vormittag@Dylan: Wie bereits erwähnt - es gibt sicher bessere Alternativen aber es ist eben Militärzeug. Der Schlafsack ist daher etwas anders konzipiert und muss andere Dinge können als zivile Modelle.

Und Gramm machen zwar Kilos aber wer Airsoft spielt und bei MilSims mitmischen will, der sollte defintiv fähig sein 1-2kg mehr zu tragen als der ultra-light-Trekker. ;)



Da hast du natürlich auch wieder recht. Ich hatte vor allem auch nicht mehr daran gedacht, dass die militärischen Säcke auch im Innenraum etwas robuster sein müssen, als z.B. Expeditionsmodelle, die hauptsächlich auf Gewichtsreduktion ausgelegt sind. Die Schlepperei ist kein Problem, aber wenn ich 1200g einsparen kann, dann sag ich natürlich auch nicht nein :-D
Special Forces for Special People

Elmsky

Hallo!

Oh je, ich überlege jetzt schon seit Tagen (nagut, tbh seit Wochen), ob ich hier den alten Thread noch mal aufwärme und riskiere mit Mistgabeln verfolgt zu werden oder ich es einfach auf sich beruhen lasse.
Wie immer hat die Überzeugungskraft meiner Freundin gesiegt.

Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich Anfang letzten Jahres plötzlich nicht mehr gemeldet habe.
Mein Leben hat sich leider ein wenig überworfen und ich habe dadurch einige Sachen verloren, wie z.B. Job, Freundin, Wohnung...
Da befand ich mich plötzlich in einer komplett anderen Survivalsituation, als die, die ich sonst so kenne.

Mittlerweile hat sich mein Leben wieder beruhigt und geordnet und nach und nach fange ich wieder an, meinen Hobbys von vorher nachzugehen, bzw. wieder einen Kopf dafür zu haben.

Nachdem ich meiner (neuen) Freundin von meinem ehemaligen Hobby erzählt habe und auch, dass es in München eine relativ coole Truppe gibt, bei der ich mich schon mal - digital - vorgestellt habe, meinte sie, ich solle mich doch mal wieder melden.

Nun, das habe ich hiermit getan und hoffe es ist noch nicht zu spät für mich und man kann sich immer noch kennenlernen.

Cheers
Flo

Recker

Oh je - dann hoffen wir mal dass es jetzt wieder normal weiter geht.

Die Saison neigt sich leider dem Ende zu, aber das ein oder andere Spiel gibt es noch. Ich weiß jetzt gar nicht ob du schon Ausrüstung hattest.
No comms - no bombs.

TinyPortal 1.6.4 © 2005-2019